Gerätetraining unter therapeutischer Anleitung


Gesundheits­kurse

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben!

Unter professioneller Anleitung unseres Kursleiter-Teams haben Sie die Möglichkeit sich bei uns mit individuell gestalteten und dosierten Gesundheitskursen fit zu halten. Unser Angebot reicht von Kursen zur Kräftigung der Muskulatur, zur Verbesserung der Ausdauer, bis hin zu gezielten Entspannungsübungen.

Nehmen Sie Ihre Geundheit in die Hand und steigern Sie durch geeignete Übungen Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität.

Kursübersicht: 


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Rückenfit & Faszientraining

Stärken Sie Ihren Rücken mit einem gezielten Muskel- und Bewegungstraining. Inhalte dieser Stunde sind kräftigende Übungen zur Rumpfstabilisation und Wirbelsäulenmobilisation um die Beweglichkeit zu verbessern und die Körperwahrnehmung zu schulen.

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pilates

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden. Es geht um die zentrale Stabilisierung des Rumpfes über die tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln. Durch natürliche, dynamische und funktionelle Bewegungsabläufe wird die Beweglichkeit des Körpers gefördert, die Haltung verbessert und die Muskelausdauer trainiert.

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Stabile Mitte & Faszientraining

Die Trainingsgestaltung erfolgt ganzheitlich, mit dem Augenmerk auf die Steigerung der Rumpfstabilität, begleitet von Übungsformen mit koordinativem Anspruch und Förderung der Beweglichkeit. Das Faszientraining dient ergänzend zur Lösung von Verspannungen und eingeschränkten Bewegungsmustern, um das allgemeine Wohlbefinden zu erhöhen.

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Bauch-Beine-Po

In dieser Stunde erfahren Sie ein intensives Muskeltraining zur Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po sowie zur Kräftigung des Oberkörpers und der Arme. Es werden verschiedene Hilfsmittel eingesetzt wie z.B. Therabänder, kleine Gewichte und Steps.

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Bein- & Stabi-Fit

In diesem Kurs dreht sich alles um die Gesundheit Ihrer Beine und um die Stabilität Ihres Körpers insgesamt. Unsere Füße und Beine tragen uns jeden Tag, sind manchmal müde und schwer und verlangen so einiges an Koordination. Mit Übungen am Step, Fußgymnastik, Beweglichkeitsübungen für das Sprunggelenk oder Kräftigungsübungen für die gesamte Beinmuskulatur wollen wir die Beine fit machen bzw. fit halten. Zusätzlich werden Übungen durchgeführt, die den gesamten Körper herausfordern und der Gesamtstabilität dienen.

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Funktionelles Zirkeltraining

In diesem Kurs werden Übungsformen mit dem eigenen Körpergewicht zur Kräftigung des Muskelskelettsystems eingesetzt. Hierbei erfolgt eine mehrgelenkige Aktivierung und zweckmäßige Nutzung von ganzen Muskelketten. Durch die Mobilisierung und Stabilisierung des Bewegungsapparates wird die Eigenwahrnehmung geschult, die Leistungsfähigkeit gesteigert sowie das Verletzungsrisiko reduziert. Eine Erhöhung des Anspruchs erfolgt durch den Einsatz von Kleingeräten und instabilen Unterlagen.

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qigong

Qi Gong

QiGong ist eine Form von "meditativer Heilgymnastik". Durch langsame, meditative Bewegungen verbunden mit dem Erlernen der richtigen Atemtechnik können wir Ausgeglichenheit und Ruhe finden und die Körperwahrnehmung verbessern. Unsere Körperenergie wird harmonisiert und wir beeinflussen damit positiv unser Immun- und Nervensystem. Verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Rückenschmerz, Migräne, Verdauungsbeschwerden, Konzentrationsschwächen aber auch Gangunsicherheiten oder Kniearthrose können durch die sanfte Muskelkräftigung und den gleichzeitigen Abbau von Stress gelindert und geheilt werden.

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dehnen entspannen

Dehnen & Entspannen

Dehnen und Entspannung Zur Aufrechterhaltung der Mobilität und Muskelbalance, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Körpers werden Dehnungsübungen für alle wichtigen Muskelgruppen durchgeführt. Auf diese Übungen folgt eine Entspannungsübung.

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yoga

Yoga

Yoga ist eine ganzheitliche Technik, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, gesundheitlicher und körperlicher Konstitution können die muskelkräftigenden und flexibilisierenden Körperübungen von jedem Menschen durchgeführt werden. Atem- und Entspannungsübungen schenken neue Kraft und Energie für die Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags.

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Kundalini Yoga

Körperübungen mit Dynamik, kräftigend und entspannend. Begleitet von Atemtechniken, die sowohl beleben, als auch meditativ und heilend sein können. Kundalini Yoga bietet in seiner Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung eine ungeheure Vielfalt, um mit sich selbst in Einklang zu kommen – geeignet für alle, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, ihren Körper gesund erhalten und ihrem Geist tiefere Einsichten ermöglichen wollen.

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ausdauer mix

Ausdauer Mix

Hier finden Sie eine Mischung aus verschiedenen Formen, die Ausdauer zu trainieren. Aerobic mit und ohne Step, Circuit Training, Flexibar und auch Aroha sind Inhalte dieses Stundenformates. Lassen Sie sich überraschen! Beachten Sie dabei auch unseren Extraaushang.

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KONTAKT

TRIMEDIC 
Steffen Wiemann GmbH & Co. KG
Ohiostr. 4
76149 Karlsruhe
Tel.: 0721 48487 0 | Fax: 0721 48487 41
E-Mail:

Terminvereinbarung:
Montag - Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr


ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten THERAPIE:
Montag - Freitag:  07.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten PRÄVENTION:
Montag - Freitag 07.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09.00 - 18.00 Uhr


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